Schwarzkehlchen im Winter
06. Februar 2024
Eigentlich ist das Schwarzkehlchen ein Zugvogel, aber im Winter 2023/2024 sind einige von ihnen bei uns geblieben.

Der Keinspecht: jeder hat mal klein angefangen
12. November 2023
Unseren kleinsten einheimischen Specht bekommt man fast nie zu sehen.

Der Fitis, ein rastloser Geselle
16. August 2023
Der Fitis ist leicht mit dem Zilpzalp zu verwechseln.

Auch 2023 hat der Wiedehopf wieder in Kraichtal gebrütet
31. Juli 2023
Pünktlich Ende März waren in Kraichtal wieder die ersten Wiedehopf-Rufe zu hören. Gleich in mehreren Stadtteilen war das typische "hup-hup-hup" zu hören. In einigen Orten waren sogar mehrere Männchen am Rufen und man konnte sogar mit etwas Glück einen der kauzigen Vögel auf einem hohen Baum beim Rufen beobachten. Mancherorts war das Rufen sogar im Juni noch zu hören. Das stimmte mich doch etwas besorgt. Ich vermute, dass entweder wesentlich mehr Männchen als Weibchen aus dem...

Vom Aussterben bedroht: Das Graue Langohr
27. Juli 2023
Noch gibt es einige wenige Graue Langohren in Kriachtal, aber sie sind bei uns vom Aussterben bedroht...

Artenreiche Wiesen: Pflanzen
03. Juni 2023
Eine von vielen Schönheiten ist die "Jungfer im Grünen".

Der Gesang der Nachtigallen
28. April 2023
Nachtigallen singen nicht nur bei Nacht.

Ein seltener Gast: Thunbergschafstelze
28. April 2023
Vermutlich auf dem Zug ins Brutgebiet in Skandinavien.

Zitronenfalter, die Überlebenskünstler
19. März 2023
Wer denkt, dass ein Zitronenfalter ein Allerwelts-Schmetterling ist, der hat sich gründlich getäuscht...

Wildkatzenhilfe
02. März 2023
In Kraichtal gibt es die streng geschützte Europäische Wildkatzen. Leider werden ihre Lebensräume immer kleiner...

Mehr anzeigen