Winterling

Der Winterling ist einer der ersten Frühblüher. Die knallgelben Blüten falls in der tristen Wintervegetation sofort ins Auge. Frost und Schnee zu Beginn der Blütezeit können die Blütezeit hemmen, aber die Blüten nicht schädigen. In milden Wintern kann man ih schon Ende Januar, Anfang Februar entdecken. Er blüht dann bis in den März. Wie bei allen Frühblühern ziehen sich die oberirdischen Pflanzenteile zum Sommer hin ein. Die Pflanze überdauert bis zum Neuaustrieb im kommenden Jahr mittels der im Boden liegenden Knolle, in der die Nährstoffe für den Austrieb gespeichert werden.

 

Er kommt oft in Gemeinschaft mit anderen frühjahrblühenden Pflanzen der vor wie Bärlauch, Lungenkraut uns Schneeglöckchen.

 

 Achtung: Der Winterling ist bei Verzehr giftig, insbesondere die Knollen sind stark giftig.