Wacholderdrossel

Wacholderdrosseln sind ungefähr so groß wie Amseln, aber kompakter und durch ihren gelben Schnabel, den grauen Kopf und die ockergelbe Brust gut von den anderen Drosselarten zu unterscheiden. Die Flügel sind dunkelbraun, und ihre Unterseite ist weiß mit dunklen, dreieckigen Flecken.

Wacholderdrosseln sind gesellig. In der Brutzeit bilden sie gerne kleine Kolonien und im Winter sind sie in Scharen unterwegs. Am Boden suchen sie nach Würmern, Schnecken und Insekten. Vor allem im Spätsommer, Herbst und Winter bilden Beeren die Hauptnahrung der bunten Vögel. Bei uns sind sie im Winter besonders häufig unter Apfelbäumen zu finden, wenn das Obst im Herbst nicht geerntet wurde und dann im Winter als Fallobst auf dem Boden liegt. Die Äpfel sind dann begehrte Energiespender.

 

Insbesondere im Winterkann man sehr viele Wacholderdrosseln bei uns beobachten. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Wintergäste aus Nord- und Osteuropa.

 

Hier die Stimme der Wacholderdrossel.