Baumfalke

Der Baumfalke ist ein kleiner Falke, dessen auffälligstes Merkmal seine rostroten „Hosen“ (Beingefieder und Unterschwanzdecken) sind.

 

Der Baumfalke wird zwischen 30 und 36 cm lang und besitzt eine Flügelspannweite zwischen 70 und 85 cm, das Weibchen ist größer als das Männchen. Damit ist er ungefähr so groß wie ein Turmfalke. Sie erreichen ein Gewicht von 140 bis 350 Gramm. Die Oberseite ist dunkel schiefergrau, die Unterseite streifig gefleckt. Die Wangen sind weiß mit einem deutlichen Bartstreif.

 

Der Baumfalke ist ein rasanter und geschickter Flieger. Er erbeutet seine Opfer in der Luft. Dabei schafft er es sogar, ausgezeichnete Flugspezialisten wie Mauersegler zu ergreifen. Seine Nahrung besteht überwiegend aus kleinen Singvögeln und Großinsekten wie Käfern und Libellen. Er baut keine eigenen Nester. Als Brutplatz dienen oftmals alte Krähennester.

 

Er besiedelt verschiedene Lebensräume von Wäldern bis Moorlandschaften. Bevorzugt werden jedoch halboffene, strukturreiche Landschaften mit offenen Flächen zum Jagen. Kraichtal ist also ein ideales Habitat für ihn.

 

Der Baumfalke ist ein Zugvogel, der den Winter im Südlichen Afrika verbringt. Erst im April und Mai, kehrt er wieder zu uns zurück.

 

In Deutschlang gibt es ca. 2.500 - 7.000 Brutpaare. Die Tendenz ist leider abnehmend. Ursachen dafür sind: Lebensraumverlust (Abholzen geeigneter Brutbäume und Feldgehölze, Entwässerung, Umwandlung von Grünland in Ackerfläche, Verlust der Nahrungsgrundlage durch Pestizideinsatz) und auch direkte Verfolgung.

 

Die Art steht auf der Roten Liste Deutschlands in der Kategorie „gefährdet“.