Ziest (AufrechterZiest)

Der Aufrechte Ziest gehört zu den Pflanzen, an denen man oft einfach vorbei geht – er fällt vielen auf den ersten Blick gar nicht auf. Dabei ist er eine wahre Schönheit. Allzu häufig ist er aber leider nicht.

 

Wer den Aufrechten Ziest, der auch Heide- oder Berg-Ziest gennannt wird, zum ersten Mal sieht, könnte ihn wegen seiner prächtigen Blüten für eine Orchidee halten. Er gehörtaber  zur Familie der Lippenblütler und ist deshalb mit Lavendel und Taubnessel verwandt.

 

Er wird ca. 40 cm hoch und blüht zwischen Juni und Oktober. Er wächst an Wegrändern, neben Äckern und auf Halbtrocken- und Trockenrasenflächen und bevorzugt kalhaltige Böden.

 

Bienen lieben ihn weil seine Blüten viel Pollen und Nektar tragen.

 

Die Pflanze enthält Gerb- und Schleimstoffe, Flavonoide und ätherische Öle, die Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend, sie regen die Durchblutung an und beruhigen die Nerven. Deshalb wird der Aufrechte Ziest auch gegen psychische Störungen eingesetzt. Auch gegen Akne, Pickel und Schuppen soll der Pflanzensud helfen.