Kornelkirsche

Die Kornelkirsche ist ein Strauch, der mit bis zu 8 Metern so große wie ein Baum werden kann.

 

Bei uns in Kraichtal beginnen Kornalkirschen meist schon im Februar zu blühen und sind dadurch besonders wichtige Futterpflanzen für die ersten Insekten, insbesondere für Bienen. Dann sind sie mit tausenden von kleinen, goldgelben Blüten übersät ist, die einen schwachen Honigduft abgeben. Die Früchte, die aussehen wir Kirschen und Kornelkirschen oder auch Kornellen genannt werden, sind botanisch nicht mit der Kirsche verwandt.

 

Vom Kornelkirschenbaum wurde früher alles genutzt: Blüten, Blätter, Rinde, vor allem aber das Holz und die Früchte. In Deutschland hat die Kornelkirsche heute fast keine wirtschaftliche Bedeutung mehr, eine Rolle spielen noch die Früchte zur Herstellung von Edelobstbränden.