Silberreiher

Der Silberreiher kann eine Höhe von einem Meter, eine Flügelspannweite von 170 cm und ein Gewicht von 1,5  kg erreichen.  Im Gegensatz zu vielen anderen Reiherarten, weist der Silberreiher keine Schmuckfedern am Hinterkopf auf.  

 

Er lebt in Schilfgürteln an Seen, Flüssen und Altarmen sowie in Sümpfen, die mit Bäumen und Büschen bestanden sind. Außerhalb der Brutzeit hält er sich auch gerne in großflächigen Grünlandgebieten auf.

 

Seine Nahrung besteht im Wesentlichen aus Insekten, Amphibien, Fischen und Mäusen.

 

Bei uns sieht man Silberreicher meist in den Wintermonaten, wenn sie auf Wiesen und Äckern nach Nahrung (meist Würmer) suchen.

 

Silberreiher bilden eine saisonale Ehe. Ihre Nester bauen sie in dichten Schilfgebieten. Eine Silberreiherbrut habe ich in Kraichtal noch nicht beobachtet. Vermutlich sind die Schilfflächen bei uns nicht groß genug.