Scheinbockkäfer (Grüner-)

Der Grüne Scheinbockkäfer hat eine Länge von circa 10 bis 15 Millimetern. Seinen Namen hat er, weil er durch seine langen Fühler einem Bockkäfer ähnelt. Daher kommt sein Name. Er fliegt von April bis Juli. Im Frühling und Sommer findet man die Käfer auf Blüten, die sich auf Wiesen, an Hecken, in Gärten und an Waldrändern befinden können. Die Männchen haben dicke Hinterschenkel. Bei den Weibchen sind die Hinterschenkel schlank.

 

Grüne Scheinbockkäfer sind tagaktiv und ernähren sich von Blütenpollen und gelegentlich auch Nektar. Die Larven entwickeln sind in Pflanzenstängeln, zum Beispiel in abgestorbenen Kräutern, morschem Holz und Sonnenblumenstängeln. Die Larve wächst im Sommer und verpuppt sich im Herbst in einer Puppenwiege im Boden. Obwohl der Käfer dann im Herbst fertig entwickelt ist, überwintert er in der Puppenwiege, um im folgenden Frühling zu schlüpfen.