Bärlauch

Der Bärlauch ist verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Er erreicht eine Wuchshöhe von etwa 20 bis 30 Zentimetern. Die Blütezeit reicht von April bis Mai.  Er findet sich teils in großen Beständen in schattigen, feuchten und humusreichen Auwäldern und Laubwäldern, in Auen, Schluchten, unter Sträuchern oder an Bächen.

 

Der Bärlauch ist eine altbekannte Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze. Der Grundgeschmack des Bärlauchs ist scharf, intensiv knoblauchartig und aromatisch. Alle Pflanzenteile des Bärlauchs sind essbar. Genutzt werden aber vorwiegend die Laubblätter, oft auch mit den Stängeln, frisch als Gewürz z. B. in Dip-Saucen, Kräuterbutter, Kräuterquark, Kräuterkäse, als Brotbelag, in Pesto oder ganz allgemein in Gemüsegerichten der Frühjahrsküche. Erntezeit für die Blätter ist März bis April.

 

Bärlauch findet auch anwendig in der Volksmedizin.