Flußuferläufer

Der Flußuferläufer ist ein 18 bis 20 cm großer Watvogel der von April bis September in Deustchland zu sehen ist. Allerdings sind Flußuferläufer extrem selten. In Deutschland gibt es nur ca. 300 Brutpaare.

 

Er ist an steinigen Ufern von Flüssen, Bächen und auch Seen zuhause. Eine niedrige Vegetation und Kiesbänke am Ufer oder in flachen Flussbetten sind Voraussetzung für den Watvogel, um dort sein Brutgeschäft zu vollziehen. Außerhalb der Brutzeit ist er auch an anderen Gewässern unterwegs. Darum vermute ich, dass der Flußuferläufer nur ein Gast in Kraichtal ist, aber nicht bei uns brütet. Flussuferläufer ernähren sich von kleinen Krebsen, Weichtieren, aber auch von Spinnen und Insekten, die er am Flussufer findet.

 

Typisch für den Flussuferläufer ist das Wippen mit dem Hinterende, während er emsig auf- und abläuft. Bei Gefahr durch Fressfeinde mimt er einen verletzten Vogel und schleppt sich vor dem Feind her, um von seinem Gelege oder Küken abzulenken.