Baumpieper

Der Baumpieper ist ein Zugvogel, der von April bis Oktober bei uns ist. Er wird ca. 14 bis 16 cm groß. Charckteristisch ist sein Singflug.

 

Lebensraumansprüche: Zum einen benötigen sie eine hohe Vegetation zur Nahrungssuche und als Neststandort und zum anderen hohe Singwarten wie Bäume oder Sträucher, um ihren Singflug durchzuführen.

 

Baumpieper und Wiesenpieper sehen sich sehr ähnlich.  Beim Baumpieper ist ein sichtbarer Übergang zwischen der beigen Brust und dem weißen Bauch sowie zwischen der dicken Brust- und der dünnen Flankenstrichelung zu erkennen.

 

Leider steht auch der Baumpieper inzwischen auf der Vorwarnliste der gefährdeten Vögel in Deutschland. Die Gründe sind vielfältig: Lebensraumverlust bei uns in den Brutgebieten, Gefahren auf dem Vogelzug und zunehmende Trockenheit in der Überwinterungsgebieten.

 

So klingt der GESANG des Baumpiepers.