Landschaft

Die Landschaft Kraichtals ist geprägt von sanften Hügeln und grünen Tälern. Vielerorts wechseln sich Äcker, Wiesen, Weiden, Weinberge, Streuobstwiesen und Brachland noch ab. Ackerflächen sind zum Teil noch von Hecken und Feldrainen durchzogen. Viele Hügelkuppen sind noch bewaldet und schließen die abfallenden Rebhänge, Streuobstwiesen oder Felder malerisch ab. Gelb blühender Raps und reifer Weizen lassen die Fruchtbarkeit des mineralreichen Lössbodens erahnen. In den Tälern findet man gelegentlich noch die typischen Kleingärten und Bachläufe die das sanfte Landschaftsbild abrunden. 

Diese Vielfalt war einst typisch für den gesamten Kraichgau und ist in Kraichtal an manchen Stellen noch erhalten. Aber auch hier ist klar zu erkennen, dass die zusammenhängenden Ackerflächen die mit den gleichen Feldfrüchten bepflanzt werden immer größer werden, immer weniger alte große Obstbäume auf den Äckern stehen und immer mehr Feldraine "verloren" gehen.