Fasan

Der Fasan gehört zu den Hühnervögeln. Der Hahn fällt durch sein farbenprächtiges Gefieder und seine deutlich längeren Schwanzfedern auf. Hennen zeigen eine bräunliche Tarnfärbung. Hähne sieh man recht regelmäßig, aber die Hennen sind meisten sehr gut versteckt und zeigen sich nur sehr selten im Offenland. Schon oft bin ich im Feld erschrocken, wenn ich kurz vor mir einen Fasan aufgescheucht habe, der sich im Gras versteckt hatte. Der Hahn kann bis 90cm lang (mit Schwanzfedern) und 1,5 kg schwer werden. Die Henne wird bis zu 70cm lang (mit Schwanzfedern) und ca. 1,1 bis 1,4 kg schwer. Nach der Paarung sind die Weibchen alleine für die Jungenaufzucht verantwortlich.

 

Optimaler Lebensraum ist eine abwechslungsreiche Landschaft mit Feldern, Wiesen, Hecken, Feldgehölzen, Schilfzonen und Gewässern.

 

Bitte beachten: Ein weiblicher Fasan ist eine Henne und kein Rebhuhn. Ein Rebhuhn ist ein anderer Vogel!!

 

Der Fasan ist eigentlich kein einheimischer Vogel. Das natürliche Verbreitungsgebiet des Fasans reicht vom Schwarzen Meer über die Trockengebiete Mittelasiens bis in den Osten Asiens. Bereits die Römer brachten den Fasan zu Jagdzwecken nach Mitteleuropa.

 

In den vergangenen Jahrzehnten waren Fasane bei uns selten geworden. Aufgrund zurückhaltender Bejagung gibt es in Kraichtal derzeit wieder eine schöne Fasanenpopulation. Ein Dank an alle zurückhaltenden Jäger.