Tatzenkäfer (Labkraut-Tatzenkäfer)

Vom Tatzenköfer habe ich bis jetzt leider nur ein Bild der Larve, aber die sieht auch sehr interessant aus, oder ?!?  Die Larven werden 20 Millimeter lang, sind schwarz und plump und kugelig gebaut. Sowohl die larven, als auch die Käfer ernähren sich überwiegend von Labkraut.

 

Der Tatzenkäfer ist wärmeliebend. Er kommt insbesondere auf mageren Wiesen, Magerrasen, Trockenrasen und in Weinbergen vor. Dann sieht man ihn von März bis September.

 

Die Käfer legen im Sommer ihre Eier auf dem Labkraut ab. Im folgenden Frühjahr schlüpfen die Larven. Wenn sie sich sattgefressen haben, verpuppen sie sich im Boden. Ähnlich wie die Engerlinge brauchen sie 1-3 Jahre, bis sie voll entwickelt wieder ans Licht kommen.

 

Die Käfer sind mit einer Körperlänge von 15 bis 20 Millimetern die größten einheimischen Blattkäfer. Sie haben einen schwarzen körper und sehen ähnlich aus wie Mistkäfer. Er ist flugunfähig weil siene Deckflügel zusammengewachsen sind.

 

Bei Störungen sondert der Tatzenkäfer einen Tropfen rote Flüssigkeit ab, der wie Blut aussieht. Dieses Verhalten wird "Refelexbluten" genannt. 

 

Seinen Namen hat der Käfer wegen der tatzenartigen Beine.Ich hoffe dass ich bald Bilder des voll entwikelten Käfers zeigen kann...