Marienkäfer

Es gibt mehr als 6000 Marienkäfer-Arten. Der bekannteste und häufigste einheimische Marienkäfer ist der Siebenpunkt-Marienkäfer. Er wird  bis 8 Millimeter lang und hat einen leicht gestreckten, stark halbkugeligen Körper. Die Deckflügel sind rot gefärbt und haben jeweils drei schwarze Punkte. Ein siebter schwarzer Punkt, nach vorne von zwei weißen, dreieckigen Flecken flankiert, findet sich in der MItte.  Außerdem ist der Zweipunk-Marienkäfer bei uns einheimisch.  Seit den 1980er Jahren werden die einheimischen Marienkäfer zumnehmend von Asiatischen Marienkäfer verdrängt. Der Asiatische Marienkäfer hat eine hellere Farbe (orange) und wesentlich mehr Punkte auf den Deckflügeln.

 

Die meisten Marienkäfer-Arten sind Nützlinge weil sie sich von  Blattläusen und Milben ernähren. Sie gelten weithin auch als Glückbringer. Man findet sie vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein.