Fliegen

Fliegen können, je nach Art, 1 mm bis 70 mm große werden und Spannweiten bis zu 100 mm erreichen. Unsere einheimische Stubenfliege wird ca. 7 mm lang.

 

In Deutschland gibt es über 5.000 Fliegenarten. Hier unsterscheidet man wiederum unter anderem in "Echte Fliegen" (ca. 450 Arten), Bremsen (ca. 60 Arten) und Schwebfliegen (ca. 400 Arten)  usw. Sie ernähren sich, je nach Art, von allen organischen Substanzen, sowohl von im Zerfall befindlichen organischen Stoffen wie auch als Jäger anderer Insekten oder als Parasiten.

 

Ich bin kein Biologe und schon gar kein Insekten-Experte. Bei der Vielzahl der Arten und den teilweise mikroskopischen Unterscheidungsmerkmalen ist es oft nicht möglich, die genaue Art nur anhand meiner Fotos zu bestimmen. Anmerkungen und Korrektiúrvorschläge von EUch sind immer willkommen!