Schwalbenschwanz

Der Schwalbenschwanz ist einer der größten und schönsten einheimischen Tagfalter und hat eine Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern.  Die Raupen werden ca. 45 Millimeter lang und sind unbehaart. Die ausgewachsenen Raupen sind grün gefärbt und haben schwarze Querstreifen mit gelben oder orangeroten Punkten. Selten tritt eine Form der Raupe auf, die statt der grünen eine weiße Grundfarbe hat.

 

Der Schwalbenschwanz lebt in ein bis drei Generationen in sonnigem, offenem Gelände, wie z. B. mageren Grünwiesen und auf Trockenrasen. In Gärten ist er ab und an zu sehen, wenn dort Möhren, Dill und Fenchel angebaut werden. Die erste Generation fliegt bei uns von April bis Juni, die zweite im Juli und August und eine dritte im September.

 

Leider werden auch Schwalbenschwänze bei uns immer seltener. Inzwischen stehen sie sogar auf der Vorwarnliste der gefährdeten Tierarten.