Mittelspecht

Der Mittelspecht ist bei uns relativ selten. Die durchschnittliche Körperlänge des Mittelspechtes beträgt 21 Zentimeter. Damit ist er etwas kleiner als der Buntspecht. Die schwarzen Gesichtszeichen sind bei dieser Art vergleichsweise schwach ausgeprägt, sodass das Gesicht überwiegend schmutzig weiß erscheint. Insbesondere unterscheidet sich dieser Specht durch das Fehlen eines schwarzen Zügelbandes von allen anderen europäischen Buntspechten.

 

Er ist ein Standvogel, der seine Jungen in selbst gezimmerten Baumhöhlen großzieht. Er hält sich gerne hoch oben den Baumkronen auf. Dort ist er zwar sehr beweglich, aber anders als der Buntspecht trommelt der Mittelspecht kaum. Der Mittelspecht bevozugt Bäume mit ruher Rinde wie z.B. Eichen und benötigt genügend Totholz in seinem Revier. Unruhig und rastlos huscht er unter andauerndem Stochern gewandt die Stämme auf- und abwärts, wobei er gelegentlich wie ein Kleiber auch kopfüber abwärts klettert.

 

Hier seine Stimme.

 

Mehr über die einheimischen Specht-Arten gibt es HIER.