Rohrweihe

Die Rohrweihe ist mit 48 bis 62 cm Länge fast bussardgroß, aber erkennbar schlanker und schmalflügeliger. Die Flügelspannweite beträgt bis zu 130 cm. Das Gewicht der Männchen beträgt im Durchschnitt 540 g, das der Weibchen im Schnitt 740 g.

 

Die Rohrweihe ist in ihrer Lebensweise enger an Schilf- und Röhrichtbestände gebunde. Vermutlich war die Rohrweihe auf den Bildern nur zu Besuch bei uns in Kraichtal weil wir eigentlich keine geeigneten Brutareale haben.

 

Die Beute setzt sich überwiegend aus Singvögeln und (zumeist jungen) Wasservögeln wie Enten, Teich- und Blässrallen zusammen. Das Nest wird in der Regel in dichten Röhricht über dem Wasser gebaut oder zwischen Sumpfpflanzen direkt auf dem Boden.

 

In Deutschland brüten nur noch etwa 4.400 bis 6.630 Brutpaare, darum ist die Rohweihe eine geschützte Art.

 

Hier der Ruf der Rohrweihe.