Kraichtal

 

Kraichtal ist eine Verbandsgemeinde mit 9 Stadtteilen und ca. 14600 Einwohnern. Es liegt in Nord-Baden im schönen Kraichgau, dem Land der 1000 Hügel.  Namensgebend für die Gemeinde Kraichtal und die ganze Region Kraichgau ist der Kraichbach, der unter anderem durch die Kraichtaler Stadtteile Gochsheim, Münzesheim, Oberöwisheim und Unteröwisheim fließt. Er entspringt in Sternenfels und mündet nach ca. 60 Kilometern bei Ketsch in den Rhein.

 

Natürlich ist auch Kraichtal kein Paradies. Auch hier steht die Natur im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie. Auch hier gibt es Menschen die mehr Augenmerk auf das eine oder das andere legen oder die mehr oder weniger intensiv versuchen eine Balance zu finden.

 

Zum Glück gibt es hier noch einige Ecken und Winkel in denen sich die Natur halten oder sogar weiter entwickeln kann.  Immerhin gibt es in Kraichtal eine ganze Reihe von ausgewiesenen Naturschutzgebieten. Es ist aber besonders wichtig, dass wir auch außerhalb der Naturschutzgebiete die Vielfalt erhalten. Auch außerhalb dieser geschützten Refugien haben sich eine ganze Reihe von seltenen Tieren und Pflanzen angesiedelt die es zu schützen und zu unterstützen gilt. Darüber hinaus müssen aber auch die zahlreichen "alltäglichen" Tiere und Pflanzen die unsere Umwelt so vielfältig machen erhalten, gepflegt und geschütz werden. Hier kann jeder seinen kleinen Teil beitragen. Sei es im eigenen Vorgarten, oder im Garten hinter dem Haus, auf der Obstwiese, mit einem Vogelhäuschen oder einem Nistkasten, indem wir keinen Abfall in die Natur werfen, kein Abwasser in die Bäche schütten usw. usw.

 

Wir alle können einen kleinen Beitrag leisten damit kraichtals Natur wunderbar bleibt und noch wunderbarer wird.