Wiesenknopf

Bei un sin Kraichtal gibt es den Großen- und den Kleinen Wiesenknopf.


Großer Wiesenknopf

Der Große Wiesenknopferreicht Wuchshöhen von 30 bis zu 120 Zentimetern. Es handelt sich beim Großen Wiesenknopf um eine typische Art der wechselfeuchten Nasswiesen und der Moorwiesen.

 

Der Große Wiesenknopf ist Nektar- und/oder Raupenfutterpflanze für einige Schmetterlingsarten. Die Weibchen des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings wie auch des Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläulings legen ihre Eier auf den noch ungeöffneten Blütenköpfen des Großen Wiesenknopfes ab.

 

Er findet in der Volksheilkunde Anwendung als blutstillende und entzündungshemmende Pflanze und hilft bei Durchfall.

 


Kleiner Wiesenknopf

Der Kleine Wiesenknopf wird auch Pimpinelle oder Pimpernell genannt. Er erreciht eine Wuchshöhen von 20 bis 100 Zentimetern.

 

Der Kleine Wiesenknopf wächst auf sonnigen Mager- und Halbtrockenrasen. Er bevorzugt trockenen, meist kalkhaltigen, lockeren Lehmboden und ist wärmeliebend.

 

Er gehört zu den Kräutern einer klassischen Bauerngartenbepflanzung, wird als Gewürzpflanze geschätzt und dient auch heute noch als Zierpflanze und kann als Viehfutter genutzt werden.