Goldglänzender Laufkäfer

Der Goldglänzende Laukäfer wird 18 bis 32 Millimeter lang. Seine Deckflügel und der Kopf sind goldrot, goldgrün oder selten blau glänzend, das am Ansatz schmale Halsschild ist rötlich, kupfern gefärbt. Die Färbung der Tiere ist allerdings variabel. Die Deckflügel tragen jeweils drei dunkle Längsrippen, zwischen diesen ist die Oberfläche gekörnt. Die Beine sind schwarz, nur die Schenkel sind rot gefärbt. Die Fühler sind schwarz, nur das erste Glied ist rot.

 

Er lebt in feuchten und kühlen Laub- und Mischwäldern. Man findet ihn zwischen Mai und  September unter loser Rinde, in Totholz und im Moos. Die hauptsächlich nachtaktiven Käfer ernähren sich räuberisch von kleinen Tieren, wie z. B. Schnecken, Würmern und Insekten und klettern dazu häufig auf Bäume.

 

Zu den nachfolgenden Bildern: Leider war der Käfer zu schnell für mich, darum sind die Bilder ziemlich verwackelt...