Wasseramsel Nistkastenbau

Im Januar 2021 habe ich zum ersten mal eine  Wasseramsel am Kraichbach beobachtet. Es war nicht klar ob sie dauerhaft in Kraichtal zuhause ist oder ob es sich nur um einen Wintergast handelt. Auf jeden Fall wollte ich die Chance nutzen und der Wasseramsel Nistmöglichkeiten anbieten. Darum habe ich 6 Nistkästen gebaut.

 

HIER erfahrt ihr mehr über die Wasseramsel.

 


.

Ende Januar habe ich nach Absprache mit der Stadtverwaltung, zusammen mit einem Mitarbeiterdes Bauhofs insgesamt 7 ´´ Nistkästen für Wasseramseln entlang des Kraichbachs angebracht. Jetzt heißt es Daumen drücken.

 

 

Ende April 2021 ist klar, dass die Wasser dauerhaft bei uns ist. Zu meiner großen Freude hat sie einen der installierten Nistkästen angenommen und hat ein wunderbares Nest gebaut. Leider habe ich bisher immer nur eine Wasseramsel gesehen. Ich hoffe dass sie das Nest nicht vergeblich gebaut hat.  Es bleibt also spannend...