Ehrenpreis   (Gamander-Ehrenpreis)

Es gibt ca. 450 Ehrenpreis Arten. Bei uns ist insbesonder der Gamander-Ehrenpreis recht häufig. Er wird bis zu 30 cm hoch und bildet zierliche, kleine Blüten,  die von April bis Juli blühen.  Er wächst aus nährstoffreichen Lehmböden. Der Gamander-Ehrenpreis bildet nur an sonnigen Standorten Blüten aus. Befindet sie sich im Halbschatten, bleibt sie steril. Häufige Standorte sind Säume von Hecken und Gebüschen, Wiesen, Wegraine, Waldränder und lichte Trockenwälde. 

 

Der Gamander-Ehrenpreis ist eine wichtige Pollenquelle für viele Wildbienen-Arten und er ist Raupenfutter für Schmetterlinge.

 

In der Volksmedizin ist er eine alte Heilpflanze mit entzündungshemmender und antibakterieller Wirkung.

 

 


Östrreichischer Ehrenpreis

Der Österreichische Ehrenpreis erreicht eine Wuchshöhen von meist 15 bis 25 cm.  Er wächst bei uns meist auf Trockenrasen. Die Blütezeit reicht von Mai bis Juni.