Klatschmohn

Eigentlich ist die Hauptblütezeit des Klatschmohns bereits im Frühjahr, nämlich im Mai und Juni. Dennoch gilt er als einer der Sommerbegleiter schlechthin. Sobald der Klatschmohn blüht, hat endgültig die helle und warme Zeit des Jahres begonnen. Wobei die einzelnen Blüten schon nach zwei bis drei Tagen verblühen.

 

Klatschmohn kann bis zu 90 cm hoch werden.  Je Blüte werden etwa 2,5 Millionen Pollenkörner produziert; diese Anzahl wird nur noch von der Pfingstrose übertroffen. 

 

Im Juni 2020 war ich in Bahnbbrücken auf Erkundugstour. Dort waren große eintönige Weizenfelder. Von Insekten war leider nicht viel zu sehen. An einer Stelle hatte anscheinend das "Unkraut"-Vernichtungsmittel versagt, dort standen am Rande des Felwegen Dutzende von Klatschmohn-Pflanzen. Welch ein Unterschied: hier summte und brummte es, unzähliche Hummeln, Wildbienen und andere Insekten drängten sich an den Klatschmohn-Blüten...

 

Der Klatschmohn bevorzugt sommerwarmen, meist kalkhaltigen Lehmboden.