Grünfink

Der Grünfink ist ein typischer Hecken- und Gebüschbrüter. Auch Kletterpflanzen an Hausfassaden werden zur Familiengründung gerne aufgesucht. Je dichter desto besser, lautet seine Devise, um das Nest bestens zu verstecken.

 

Der Grünfink ist mit 14 bis 16 cm Körperlänge etwa so groß wie der Haussperling. Das Männchen ist auf der Körperunterseite gelbgrün und auf der Oberseite graugrün. Das Männchen ist auf der Körperunterseite gelbgrün und auf der Oberseite graugrün.

 

Dieser Fink ist reiner Vegetarier. Schon die Jungvögel werden mit einem Müsli aus vorgeweichten Samen aufgepäppelt. Im Sommer stehen fast ausschließlich Pflanzenteile, Beeren und Knospen auf dem Speiseplan, im Winter ernähren sich Grünfinken von ölhaltigen Samen und Früchten. Hagebutten mag er besonders gern.

 

Hier der Gesang des Grünfinks.