Aronstab

Es gibt etwa 25 Aronstab-Arten, die in den lichten Wäldern gemäßigter bis warmer Regionen und in steinigen, offenen Lagen gedeihen. Er wächst vor allem in lichten Laubmischwäldern und bei uns in Kraichtal auch oft in Hohlwegen. In gärtnerischer Kultur ist bei uns insbesondere der Geaderte Aronstab. Er besitzt auffällig gezeichnete Blätter und stammt eigentlich aus dem Mittelmeergebiet.

 

Charakteristisch für den Aronstab sind die meist pfeil- oder herzförmigen Blätter, dei Blüten und die kanllroten Beeren.

 

Die Befruchtung des Aronstabs ist etwas speziell: Sie erfolgt durch Fliegen oder Mücken, die von dem intensiven, aasähnlichen Geruch der Blüten angelockt und im Hochblatt gefangen werden, um die Bestäubung zu sichern. Im Anschluss bilden die Pflanzen leuchtend rote oder orangefarbene Beeren.

 

Achtung: Der Aronstab ist giftig.