Strahlen-Breitsame

Der Strahlen-Breitsame erreicht Wuchshöhen von bis zu 70 cm. Die Blütezeit liegt bei uns von Mai bis Juli. Er ist eine wertvolle Bienen- und Insektenweide.

 

Der Strahlen-Breitsame ist ein Getreideunkraut, das in den wärmeren Gebieten Deutschlands bis in die 1950er Jahre nicht selten war, inzwischen aber fast vollständig verschwunden ist. Lediglich in Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern gibt es wohl noch ganz vereinzelte Vorkommen. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft, effektive Saatgutreinigung und den Einsatz von Herbiziden ist er wie viele andere Getreideunkräuter in den letzten Jahrzehnten massiv zurückgedrängt worden.

 

In der gesamtdeutschen Roten Liste gefährdeter Gefäßpflanzen wie auch in den Roten Listen für Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen wird er daher als vom Aussterben bedroht geführt.