Steinkauzkästen

Der Steinkeuz war der "Wappenvogel" der Streuobstwiesen. Leider ist er inzwischen fast überall verschwunden, weil seine Lebensgrundlagen entzogen wurden: Er findet kein Futter mehr und keine Bruthöhlen.

 

Nachdem ich 2020 erstmals seit über 20 Jahren wieder eine Steinkauzbrut in Kraichtal dokumentieren konnte, haben sich einige Naturfreunde  an die Arbeit gemacht und weitere Steinkauzröhren und -Nistkästen gebaut und aufgehängt.

 

Mehr über den Steinkauz könnt ihr HIER erfahren.

 

Steinkauzröhren kann man ab ca. 60€ kaufen oder auch selber bauen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Röhren einen Marderschutz haben. Es gibt aber auch Stimmen, die den Marderschutz für unnötig halten...

 

Für Fragen zum Thema Steinkauz und Steinkauzröhren und Standorte der Röhren, stehe ich gerne zur verfügung: walter@wunderbares-kraichtal.de

Steinkauz wartet vor seiner Brutröhre mit Futter für die Jungen.

Download
Steinkauzröhre Rund
Bauanleitung für Steinkauzröhre rund.
Steinkauzroehre-Rund.png
Portable Network Grafik Format 305.2 KB
Download
Steinkauzröhre Eckig
Bauanleitung für Steinkauzröhre viereckig.
Steinkauzkasten-Viereckig.png
Portable Network Grafik Format 235.0 KB