Fitis

Der Fitis ist ca. 11 bis 13 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 17 bis 22 cm. Er wiegt um die 10 Gramm. Er ist im Aussehen nur schwer vom Zilpzalp zu unterscheiden. Die Oberseite ist grün bis olivbraun, seine Unterseite gelblichweiß gefärbt. Er hat eine gelbliche Kehle, Brust und einen deutlicheen gelben Überaugenstreif. Männchen und Weibchen haben die gleiche Färbung.

Fitise können bis zu zwölf Jahre alt werden. Er ist ein Zugvogel, der südlich der Sahara überwintert und bei uns von März bis Oktober zu sehen ist. Er ist bei uns ein häufiger Vogel, aber trotzdem nehmen die Bestandszahlen seit Jahren stark ab.

 

Der Fitis ist leicht mit dem Zilpzalp zu verwechseln; es sind Zwillingsarten. Der Fitis ist etwas schlanker und langflügeliger als der Zilpzalp. Die Beine des Fitis sind meist deutlich heller, der Überaugenstreif ist vor allem hinter dem Auge länger und deutlicher ausgeprägt. Er ist die einizige europäische Vogelart die sogar zwei mal im Jahr ihr Großgefieder mausert.

 

Beim Singen gibt es keine Verwechslungsgefahr mit dem Zilpzalp. Der Gesang des Fitis ist wesentlich schöner und abwechslungreicher als der monotone Ruf des Zilpzalp.

 

Fitise besiedeln trockene bis feuchte Standorte mit ausgeprägter Strauch- und Krautschicht und lichtem Baumbestand. Daher kommen sie in aufgelockerten Wäldern und Gebüschen sowie auf Lichtungen vor. Sein Nest aucht er am Boder oder zumindest bodennah.

 

Der Fitis ernährt sich von Insekten und Spinnen, die von Blättern aufgelesen werden. Im Sommer frisst er gelegentlich auch Früchte und Beeren. Dabei ist der wuselige Geselle meist rastloch in Hecken und Sträuchern unterwegs.