Dost (Oregano, Wilder Majoran)

Beim Dost handelt es sich um eine ausdauernde krautzge Pflanze, die eine Höhe von 20 bis 70 Zentimetern erreicht. Charakteristisch ist ihr ausgeprägter herbaromatischer Duft und Geschmack. Bei uns wächst der dost bevorzugt an sonnigen Hängen und auf Mager- und Trockenrasen Wiesen. Man kann ihn von März bis November beobachten. Die Blütezeit dauert von Juli bis September.

 

Der Dost wird in der Heilkunde hauptsächlich als Tee verwendet. Man kann sich jedoch auch eine Tinktur daraus ansetzen und als Hustentropfen oder gegen Menstruationsbeschwerden einsetzen. Äusserlich kann man ihn gegen Wunden einsetzen, hier sind vor allem seine bakterientötenden Eigenschaften hilfreich. Für die äussere Anwednung eignet sich vor allem das ätherische Oregano Öl. Achtung! Während der Schwangerschaft sollte der Dost nicht innerlich eingenommen werden.

 

Dost ist von großer Bedeutung für fast alle heimischen Schmetterlingsarten. Weil der Dost nektarreich ist, zieht er zahlreiche Insekten wie Schwebfliegen und vor allem Schmetterlinge an. Er lockt im Spätsommer besonders den Distelfalter und das Große Ochsenauge zum Nektar trinken an ihren Blüten ein.