Birkenzeisig

Der nur ca. 12 bis 14 cm große Birkenzeisig ist leicht an seiner roten Stirn zu erkennen.  Beim Männchen ist auch noch die Brust rot. Am Kinn ist ein schwarzer Fleck, der Schnabel ist kegelförmig und spitz. Der Körper ist überwiegend graubraun und dunkel gestreift mit hellem Bauch. Experten unterscheiden zwei Unterarten: den Alpenbrikenzeisig und den Taigabirkenzeisig. Der Alpenbirkenzeisig ist etwas dunkler und bräunlicher als der Taigabirkenzeisig.

 

Er ist gesellig und fliegt gerne in kleinen Trupps umher. Dafür schließt er sich auch anderen Finkenarten an. Dann ist er oft in Gesellschaft mit Erlenzeisigen unterwegs. Als Futter bevorzugt er die Samen von Bäumen, Kräutern und Gräsern sowie Insekten.

 

Wälder, Birken-, Erlen- und Weidenbrüche sind Lebensraum der Birkenzeisigs. Da in Deutschland nur noch ca. 10.000 bis 14.000 Brutpaare leben, ist er allerdings (insbesonder in den Sommer-Monaten) nur sehr selten zu sehen. Bei uns in Kraichtal sieht man den Birkenzeisig nur im Winter, wenn es ihm in seinen Brutgebieten zu kalt ist.

 

Hier der Gesang des Birkenzeisigs.