Feldsperling

Der Feldsperling ist bis 14 Zentimeter groß und wiegt 20 bis 24 Gramm. Damit ist er etwas kleiner als der Haussperling. Er ist in Hecken oder Gebüschen, an Waldrändern oder in Obstgärten anzutreffen, wo er nach Samen, Getreidekörnern und kleineren Insekten sucht.

Männchen und Weibchen sehen gleich aus. Vom Haussperling ist der Feldsperling durch seinen kastanienbraunen Scheitel, den markanten schwarzen Fleck seitlich am Kopf und einen deutlichen weißen Halsring zu unterscheiden.

 

Die kleinen Koloniebrüter verfügen über ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Das lässt sich nicht nur aus den Schwarmbildungen außerhalb der Brutzeit ableiten, sondern auch an der lebenslangen Ehe der Spatzenpaare erkennen. Im Winter kuscheln sie sich gerne mit anderen Feldsperlingen in einen Nistkasten. Dieses Verhalten ist gelegentlich auch bei den Schlafgemeinschaften der kleinen Zaunkönige zu beobachten.

 

Leider werden Feldsperlinge immer seltener. 2021 habe ich keinen einzigen Feldsperling in Kraichtal gesehen und 2022 erst im herbst einen kleinen Trupp von 5 bis 10 Tieren.

 

Hier der Gesang des Feldsperlings.