Zusammen wir Uli weiß habe ich 2020 zehn Steinkauzröhren aufgehängt.

 

Im Dezember 2020 ist in einer der Röhren ein Steinkauz als ständiger Gast eingezogen.

 

Mittels Wildkameras kontrolliere ich nach und nach alle zehn Röhren. Ich bin gespannt ob weitere Röhren von den Steinkäuzen angenommen werden.

 

 

Tipps zum richtigen Standort einer Steinkauzröhre:

- Idealer Weise in alten (großen) Obstbäumen

- Mindestens 100m vom Wald entfernt, weil im Wald viele Fressfeinde es Steinkauzes leben

- Mindestens 200m von einer Straße entfernt, weil Steinkäuze tief fliegen und dadurch die Gefahr besteht dass sie von Autos erfasst und getötet werden.

- In der Nähe sollten sich Viehweiden oder Wiesen mit niedrigem Bewuchs befinden damit der Steinkauz genügend Mäuse zum Jagen findet.

- Es sollten immer minestens zwei Röhren in einem Gebit angebracht werden damit die Steinkäuze alternative Unterschlupfmöglichkeiten haben und (falls Paare vorhanden sind) jeder Steinkauz einen Unterschlupf findet.

 

Richtige Anbringung:

- Die Röhre sollte waagrecht am Baum angebracht werden.

- Idealerweise mit der Öffnung zum Stamm, damit die Jungen auf dem Baum herumklettern können wenn sie die Röhre verlassen.