Günsel

Weltweit gibt es etwa 65 Günselarten.

 


Heide-Günsel

Der Heidegünsel wird auch Genfer Günsel genannt. Er gleicht dem Kriechenden Günsel sehr. Er unterscheidet sich von ihm aber durch die tief gekerbten bis dreilappigen Tragblätter und die dunkelblaue Blütenfarbe.

 

Er ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 10 bis 30, selten bis zu 60 Zentimetern erreicht. Die Blütezeit reicht von April bis Juni.

 


Kriech-Günsel

Der Kriechende Günsel wird auch Guldengünsel genannt. Er ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 10 bis 30 (bis 50) Zentimeter erreicht. Die Blütezeit reicht von April bis Juni. Der Kriechende Günsel gedeiht auf nährstoffreichen, neutralen bis mäßig sauren, humosen Lehmböden auf Wiesen, in Laubwäldern, an Waldrändern, unter Hecken und in Gärten. I