Schwarzmilan

Mit einer Größe von ca. 55 - 60cm und einer Spannweite von bis zu 170cm ist der Schwarzmilan etwas kleiner als der Rotmilan aber etwas größer als ein Mäusebussard und wirkt im Flug viel eleganter als ein Bussard. Sein Gefieder ist durchweg dunkel.

 

Der Schwarzmilan ist ein Zugvogel, der als Langstreckenzieher in Afrika, südlich der Sahara vom Senegal bis nach Südafrika überwintert.

 

Obwohl der Schwarzmilan auch in ausgesprochen trockenen Gebieten vorkommt, zeigt er meist eine starke Bevorzugung feuchterer Gebiete, beziehungsweise sucht die Nähe von Wasserflächen. Entlang des Kraichbachs kann man ihn mit etwas Glück beobachten.

 

Er ist ein Nahrungsgeneralist, dessen Nahrungsspektrum äußerst breit ist und neben Aas und Abfällen eine Vielfalt meist eher kleiner selbstgefangener Beutetiere umfasst die er im Flug erspäht.

 

Die Population in Deutschland wird lediglich auf ca. 6.000 bis 10.000 Brutpaare geschätzt. Wie alle Greifvögel ist der Schwarzmilan in Deutschlang streng geschützt.

 

Hier der Ruf des Schwarzmilans.