Sumpfrohrsänger

Einem Sumpfrohrsänger zuzuhören ist ein echtes Erlebnis. Es ist unglaublich welche Vielfalt an Lauten er in seinem Gesang zum Vortrag bringt.

 

Der Sumpfrohrsänger lebt nicht nur in Sümpfen wie sein Name vermuten lassen würde. Er lebt auch abseits von Schilfröhricht in mäßig feuchten bis trockenen Flächen der offe­nen aber buschreichen Landschaft. Die Bruthabi­tate zeichnen sich durch deckungsreiche Hochstaudenbestände wie Mädesüß, Weidenröschen und Schilfröhricht an Bach- und Flussauen aus. An trockeneren Standorten bevorzugt er Stellen mit dichtem Brennnesselbewuchs.

 

Der Sumpfrohrsänger ist äußerlich leicht mit dem Teichrohrsänger zu verwechseln. Er unterscheidet sich aber durch den etwas kürzeren Schnabel, den runderen Kopf, dem oft undeutlicheren hellen Überaugen­streif, aber etwas deutlicheren hellen Augenring. Die größten Unterschiede bestehen jedoch im Lebensraum (Der Teichrohrsänger lebt im dichten Schilf und Ufergebüsch von Seen, Teichen, Mooren und Flüssen.) und beim Gesang.