Trauerschnäpper

Der Trauerschnäpper ist ein ca. 12 bis 13 cm kleiner Zugvogel, der von Mai bis August bei uns ist und sich gern in Wäldern und baumreichen Gegenden aufhält. Er ist ein Höhlenbrüter. Trauerschnäpper sitzen gerne in höheren Warten und starten von dort aus ihre Jagdzüge auf Insekten, die sie sich im Flug schnappen. Zur Nahrung gehören überwiegend Insekten und Spinnen, gelegentlich auch Beeren.

 

Das Männchen ist im Prachtkleid graubraun bis schwarz gefärbt, das Weibchen ist dunkelbraun. Die Unterseite sowie die Kehle sind weiß. Am Schnabelansatz ist ein großer weißer Fleck, ebenso auch an den Armschwingen. An den Handschwingen ist zudem eine kleine weiße Zeichnung, wie ein kleines Komma, das ihn vom Halsbandschnäpper unterscheidet.

 

Trauerschnäpper gelten inzwischen als gefährdet. Durch fehlende Bruthöhlen wegen moderner intensiver Waldwirtschaft und durch Nahrungsmangel aufgrund von Pestizideinsatz verschlechtern sich die Überlebenschancen des Trauerschnäppers immer weiter.

 

So klingt der Gesang des Trauerschnäppers.