Schwarzkehlchen

Ich bin ehrlich: bis vor wenigen Jahren wußte ich nicht einmal, dass es diesen Vogel gibt. Das Rotkehlchen kennt natürlich jeder, aber wer kennt schon das Schwarzkehlchen?

Ursache dafür ist sicherlich die Tatsache, dass das Schwarkehlchen bei uns sehr selten ist. Umso größer war natürlci meine Freunde als ich das erste mal ein Schwarzkelchen fotografieren konnte.

 

Das Schwarzkehlchen ist etwa zwölf Zentimeter lang und wiegt zehn bis dreizehn Gramm. Das Männchen hat einen schwarzen Kopf und einen weißen Halsring. Die Vorderseite ist orangerot gefärbt. Beim Weibchen ist alles etwas matter gefärbt.

 

Es lebt auf offenen Flächen mit einzelnen Büschen. Es ernährt sich von Insektemn, Spinnen und Würmern, die es meist auf dem Boden fängt. Das Nest baut das  Schwarzkelchen gut versteckt, vertieft am Boden, aus Gras, Halmen, Moos und Wurzeln gebaut.  Es ist von März bis November bei uns und zieht dann ins Wintzerquartier nach Südeuropa.

 

In Baden-Württemberg gibt es nur noch ca. 500 -  1000 Brutpare. Darum gilt es als gefärdet und steht es auf der Vorwarnliste der gefärdeten Brutvögel.

 

Wie können wir dem Schwarzkehlchen helfen: Erhalt und Förderung kleinparzelliger Lebenrsäume mit extensiv genutzten Wiesen, Weiden Randstreifen, Gräben, Bächen usw. und Verringerung des Einsatzes von Bioziden (Biozide sind Substanzen und Produkte, die Schädlinge und Lästlinge wie Insekten, Mäuse oder Ratten, aber auch Algen, Pilze oder Bakterien bekämpfen).

 

Lied des Schwarzkehlchens.