Kuckuck

Wer kennt nicht den Ruf des Kuckucks...?  Aber er ist ein eher scheuer Vogel, der die Nähe des Menschen meidet. Darum wissen viele Leute nicht wie er aussieht: Mit 34 Zentimeter Körpergröße ist der Kuckuck etwa so groß wie ein Turmfalke oder eine Taube. Er ist größtenteils schiefergrau, Brust und Bauch sind weiß und haben eine graubraune Bänderung.

 

Allseits bekannt ist der Kuckuck natürlich auch durch sein "Brutverhalten". Er legt jeweils ein Ei in das Nest von fremden Vögeln und überlässt diesen die ganze Arbeit der Brut und der Aufzucht. Interessanterweise haben die Kuckuckseier dann auch die Farbe der Eier des Wirtsvogels. Sobald ein junger Kuckuck geschlüpft ist, wirft er die anderen Eier oder die jungen Küken aus dem Nest sodass sich seine Zieheltern ganz ihm widmen können. So kommt es dass sich seine Zieheltern aufopferungsvoll um das Kuckuckskind kümmern das ein Vielfaches größer ist als sie selbst. 

 

Der Kuckuck ist ein Zugvogel, er überwintert im mittleren und südlichen Afrika. Seine Nahrung besteht fast Ausschließlich aus Insekten.