Kernbeißer

Der Kernbeißer ist unser größter heimischer Fink. Er erreichen eine Körperlänge von 16,5 bis 18 Zentimeter. Das Körpergewicht liegt bei 48 bis 62 Gramm. Sein gewaltiger dreieckiger Schnabel macht ihn unverwechselbar. Kernbeißer sind auf Samen und Fruchtkerne spezialisiert, darunter Bucheckern, Hainbuchensamen und Kirschen. Er ist nicht nur auffällig groß, er wirkt durch seine Schnabelform und seine relativ auffällige Färbung fast ein wenig wie ein Papagei auf mich.

 

Um selbst harte Kirschkerne knacken zu können ist sein Schnabel ungewöhnlich aufgebaut. So befinden sich im Oberschnabel mehrere parallele Schneidekanten und der Unterschnabel ist fest im Schädel verwachsen. Um einen Kirschkern an der seitlichen Naht aufzuknacken, übt der Kernbeißer einen Druck von 40 bis 50 Kilogramm aus.

 

Am Futterhäuschen bevorzugen Kernbeißer Sonnenblumenkerne und Erdnüsse. Der Kernbeißer ist ein Vogel der Laub- und Mischwälder, der auch in Parks, Friedhöfen und großen Gärten brütet. Im Winter streifen die Kernbeißer gerne in kleinen Trupps umher.

 

Die Stimme des Kernbeißers finde ich für diesen relativ kräftigen und gedrungenen Vogel überraschend hoch.