Schlüsselblume

Die Echte Schlüsselblume erreicht die Wuchshöhen von 8 bis 30 Zentimetern und ist meist in kleineren und größeren Gruppen anzutreffen ist. Die Blütezeit erstreckt sich von April bis Jun. Als Standorte werden Raine, Halbtrockenrasen, trockene Wiesen, lichte Laubwälder und Waldränder bevorzugt.

 

Auch als Heilpflanze findet die Schlüsselblume Verwendung: Extrakte aus Schlüsselblumen werden vor allem bei Erkältungen mit verschleimtem Husten und Schnupfen eingesetzt. Als Nebenwirkung der Anwendung können allerdings Magenschmerzen und Übelkeit sowie allergische Hautreaktionen festgestellt werden.

 

Die Echte Schlüsselblume dient mehreren Schmetterlingsraupen als Futterpflanze.

 

Schlüsselblumen sind in Deutschland eine geschützte Art, sie dürfen weder gepflückt noch ausgegraben werden.