Hausrotschwanz

Der Hausrotschwanz ist mit einer Körperlänge von 14 bis 15 Zentimetern geringfügig kleiner aber deutlich schlanker als der Haussperling und vor allem ist er an seinem rostorangen Schwanz und dem ansonsten dunklen Gefieder zu erkennen. Die Männchen sind etwas dunkler als die Weibchen.

 

Der Hausrotschwanz ist ein Kulturfolger. Er hat in den letzten Jahrhunderten gelernt sich in Siedlungsnähe gut zu überleben. Wenn wir im Dorf einen Rotschwanz sehen, ist es fast immer ein Hausrotschwanz.

 

Neben dem Hausrotschwanz brütet bei uns auch der nahe verwandte Gartenrotschwanz. Erwachsene Männchen des Gartenrotschwanzes sind zur Brutzeit an der weißen Stirn, der schwarzen Gesichtsmaske und der rostorangen statt braungrauen Unterseite leicht zu unterscheiden. Schwieriger ist die Unterscheidung der Weibchen, die Gartenrotschwänze sind eher bräunlich un die Hausrotschwänze eher grau getönt.

 

Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten, die von einer Warte aus meist am Boden, seltener auch in der Luft, gefangen werden. Der Gesang des Hausrotschwanzes ist charakteristisch, da der Mittelteil eher einem kratzenden Geräusch ähnelt. Er zählt tageszeitlich zu den ersten gesangsaktiven Vögeln.

 

Hier die charackeristische Stimme des Hausrotschwanzes.