Wanderfalke

Der Wandrfalke ist der schnellste tier der Welt. Im Sturzflug kann er eine Geschwindigkeit von 320 kn/h erreichen. Weibchen und Männchen sind sehr unterschiedlich groß: kleine Männchen haben eine Körperlänge von 35 cm und eine Flügelspannweite von 79 cm, große Weibchen eine Körperlänge von 51 cm und eine Spannweite von 114 cm.

 

Er besiedelt stark variierende Lebensräume und brütet in Waldgebieten und an steilen Felswänden, aber auch in Kirchtürmen, auf Strommasten oder an Brückenpfeilern. Zur Jagd benötigt er jedoch große freie Flächen.

 

Wanderfalken sind hochspezialisierte Vogeljäger; die Nahrung besteht fast ausschließlich aus kleinen bis mittelgroßen Vögeln, die im freien Luftraum gejagt werden. Die Sturzflüge aus großen Höhen sind spektakulär.

 

Der Bestand wird in Deutschland auf ca. 1500 Brutpaare geschätzt.

 

Hier erste Bilder vom Wanderfalken. Ich muss mich noch richtig auf die Lauer legen.