Schwarzkehlchen im Winter

Eigentlich ist das Schwarzkehlchen ein Zugvogel, aber im Winter 2023/2024 sind einige von ihnen bei uns geblieben.

 

Ende Oktober 2023 habe ich ein Schwarzkehlchen-Paar am Weiherbach gesehen. Das war schon ziemlich außergewöhnlich. Im Januar wurde mir berichtet, dass ein Schwarzkehlchen in Bahnbrücken gesehen wurde. Anfang Februar habe ich dann selbst ein Paar in Gochsheim beobachtet (siehe Bilder). Schwarzkehlchen sind recht seltene Vögel, umso überraschter war ich, als ich diese seltenen Schönheiten im Februar fotografieren konnte.

 

Normalerweise ziehen Schwarzkehlchen im Herbst in den Süden und kommen dann relativ früh (Ende März) aus dem Winterquartier zurück. Dass sie jetzt bei uns überwintern hat mich doch überrascht.

 

Mehr über das Schwarzkehlchen erfahrt ihr HIER.

 

 

Das Männchen ist recht markannt gezeichnet mit seinem schwarzen Kopf.

Das Weibchen ist, wie so oft im Vogelreich, wesentlich unauffälliger. Dadurch ist es bei der Brut nicht so leicht zu entdecken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0