Zitronenfalter, die Überlebenskünstler

Wer denkt, dass ein Zitronenfalter ein Allerwelts-Schmetterling ist, der hat sich gründlich getäuscht.

 

Zitronenfalter sind die einzigen einheimischen Schmetterlinge, die als ausgewachsene Schmetterlinge ungeschützt im freien bei uns überwintern. Mit Hilfe von Glycerin, Sorbit und Eiweißen können sie, den Gefrierpunkt der Körperflüssigkeiten so weit senken, dass sie Temperaturen von bis zu minus 20 Grad überstehen können. Andererseits legen sie in den heißen Sommermonaten eine Art Sommerruhe ein. Noch ein Superlativ: sie können 12 Monate alt werden. Damit haben sie die längste Lebenserwartung aller einheimischen Schmetterlinge.

 

Mehr über die Überlebenskünstler Zitronenfalter findet Ihr HIER.

 

 

Zitronenfalter sind schon im März aktiv. Im Bild saubt ein Zitronenfalter Nektar aus einer Purpurroten Taubnessel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0