Der Fitis, ein rastloser Geselle

Der Fitis ist bei uns ein recht häufiger Vogel, aber trotzdem hat es mehrere Jahre gedauert, bis ich den kleinen wuseligen Gesellen einmal richtig beobachten konnte. Letzte Woche war es dann endlich so weit. In einer Hecke waren gleich mehrere Fitise bei der Insektenjagd. Wobei das Fotografieren gar nicht so einfach war, weil die Fitise unaufhörlich in Bewegung waren. Kaum saßen sie einen Moment auf einem kleinen Ästchen, haben sie schon wieder etwas entdeckt und sind weiter gehüpft.

 

Mehr über den Fitis gibt es HIER.

 

Der Fitis ist leicht mit dem Zilpzalp zu verwechseln, aber er ist etwas schlanker, seine Beine sind meist etwas heller und der Überaugenstreif ist deutlicher als beim Zilpzalp.

Hier ist gut der helle Überaugenstreif zu sehen.

Der Fitis ist ein rastloser Geselle, den man oft dabei beobachten kann, wie er auf der Suche nach Insekten munter in lichtem Strauchwerk zwischen den Ästen hin und her hüpft. Dabei ist er aufgrund seiner Größe und seiner Färbung eher unauffällig.

Seine Haupnahrung sind Insekten. Hier hat er eine Fliege erbeutet. Im Sommer ergänzt er den Speiseplan aber gelegentlich durch Beeren.

Gelegentlich wagt er auch Ausflüge an den Boden wenn er auf Nahrungssuche ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0