Ein seltener Gast: Thunbergschafstelze

Gestern war ich am Weiherbach unterwegs und habe nach Schafstelzen, Eisvögeln und Rohrsängern gesucht. Schließlich hat mich der Gesang einer Nachtigall angelockt und ich blieb stehen. Nachdem ich eine Weile zugehört hatte, viel mir plötzlich eine seltsame Schafstelze mit schwarzem Kopf auf. Ich hatte gerade kürzlich einiges über verschiedene Unterarten der Schafstelzen gelesen, darum wußte ich sofort dass es entweder eine Maskenschafstelze oder eine Thunbergschafstelze sein musste. Bei den Schafstelzen gibt es einige Unterarten. In Deutschland brütet fast ausschließlich die Wiesenschafstelze. Darum vermute ich dass die Thumbergschafstelze nur auf dem Durchzug in ihr Brutgebiet nach Skandinavien war.

 

Hier könnt ihr mehr erfahren über die Thunbergschafstelze.

 

Die Thunbergschafstelze ist die nördlichste Unterart der Schafstelze.

Als Lebensraum braucht sie kurzrasige, feuchte Wiesen, Sümpfe Weiden, lichte Wälder der Tundra und Taig.

Hier zum Vergleich eine Wiesenschafstelze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0