Wo sind in diesem Winter die ganzen Vögel?

Viele Kraichtaler melden sich bei mir und fragen: "Wo sind blos die ganzen Vögel" und ich muss auch sagen, dass dieses Jahr wesentlich weniger Vögel an den Futterstellen zu beobachten sind als in den vergangenen Jahren. Auch draußen in der freien Natur vermisse ich einige Vogelarten, die in den letzten Jahren immer Wintergäste bei uns waren. Die Leute fragen mich dann woran das liegen kann. Gibt es momentan eine Vogelkrankheit wie in der Vergangenheit, also die Amseln und die Blaukehlchen massenweise gestorben sind? Mir ist so etwas momentan nicht bekannt. Haben sich die Umweltbedingungen so schnell verschlechtert, dass die Vogel so schnell immer weniger werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von einem Jahr zum anderen so drastische Auswirkungen haben könnte.

 

Ich vermute dass es "nur" an diesem extrem milden Winter liegt. Bis jetzt hatten wir kaum Schnee- und Frosttage. Darum gehe ich davon aus, dass die Vögel draußen in der Natur noch so viel Nahrung finden, dass sie es nicht nötig haben an die Futterplätze zu kommen. Sobald es etwas kälter wurde oder sogar ein wenig Schnee viel, waren wieder mehr Vögel an den Futterplätzen zu beobachten.

 

Hier einige Bilder aus den letzten Tagen.

 

 

Feldsperlinge sind inzwischen leider sehr selten bei uns geworden.

Der Buchfink sucht seine Nahrung fast ausschließlich am Boden. Darum sollte man auch immer etwas Futter auf den Boden streuen.

Auch das Rotkehlchen scharrt meist am Boden nach Nahrung.

Wenn Schnee liegt finden sich fast immer Kohlmeisen und Blaumeisen ein.

Auch ein Bergfink findet sich am Futterplatz ein. Er ist als Wintergast bei uns.

Die Gebirgsstelze hat auch ein Körnchen gefunden...

Rotdrosseln sind nur als Wintergäste bei uns. Man sieht so dann meist in Gruppen umherziehen. Sehr gerne suchen sie unter Obstbäumen nach heruntergefallenen Früchten.

 

Hier noch einige Vogelarten die in den letzten Jahren immer regelmäßig bei uns als Wintergäste zu Besuch waren, die ich aber diesen Winter noch nicht gesehen habe.

 

Der Dompfaff oder auch Gimpel, war früher ein Allerweltsvogel bei uns. Heute sieht man ihn fast gar nicht mehr. Wenn er überhaupt zu sehen ist, dann als Wintergast.

 

Leider habe ich dieses Jahr aber noch keinen einzigen gesehen.

Auch die Birkenzeisige konnte ich dieses Jahr leider noch nicht entdecken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0