Die ersten Orchideen blühen wieder

Orchideen blühen nicht nur in den Tropen. Auch in Kraichtal können noch einige Orchideenarten bewudert werden, allerdings nur auf naturbelassenen Wiesen. Dünger und zu frühes mähen sind der sichere Tod für alle unsere einheimischen Orchideen. Mehrere Knabenkräuter und einige Arten der Regwurz sind bei uns heimisch.

 

Schon Anfang April konnten dieses Jahr die ersten Brand-Knabenkräuter bewundert werden. Kurz daruf folgte schon das Helmknabenkraut und die ersten Bocks-Riemenzungen. Jetzt, Anfang Mai blühen die ersten Prupur-Knabenkräuter. Später kommt auch das Pyramiden-Knabenkraut und die Ragwurze dazu.

 

ACHTUNG: Orchideen sind streng geschützt. Sie dürfen weder gepflückt noch ausgegraben werden !!

 

Bitte seid vorsichtig wenn ihr Orchdeen seht, damit ihr nich versehentlich eine Pflanze zertretet.

 

Mehr über die Orchideen in Kraichtal erfahrt ihr HIER.

 

Das sehr seltene Brand-Knabenkraut hat als erste einheimische Orchidee geblüht.

Das Helmknabenkraut ist viel weniger selten als das Brand-Knabenkraut.

Die Bocks-Riemenzunge kann eine Höhe von bis zu 100 cm erreichen, meist wird sie jedoch nicht größer als 50 - 60 cm. Damit ist sie aber immer noch ein "Riese" unter den einheimischen Orchideen.

Jetzt, Anfang Mai sind auch die ersten Purpur-Knabenkräuter zu sehen.

 

Später folgen weitere Arten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0